Über uns
In der Kindergruppe arbeiten wir nach dem Situationsansatz, dieser fließt speziell in die Planung mit ein. Wir möchten unseren Kindern eine bestmögliche Betreuung und Förderung zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass immer das Wohl des Kindes und dessen Bedürfnisse an erster Stelle stehen. Mit dem Situationsansatz verfolgen wir das Ziel bei Kindern, die eine unterschiedliche soziale und kulturelle Herkunft haben, ihre Umwelt zu verstehen und verantwortungsvoll mitzugestalten. 🌳
Wir beziehen die Kinder und ihre Interessen in die Planung hinein, somit stärken wir ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Die Kinder werden angehalten ihren Tagesablauf selbst mit zu gestalten. Somit wird reflektiert und beobachtet, danach wieder geplant, dies folgt immer nach den Interessen der Kinder, die Jahresplanung und die Monatsplanung verstehen sich als roter Faden.
Für uns ist Bewegung sehr wichtig, daher werden die Kinder sehr aktiv sein. Bewegung ist nicht nur für Vitalität und Gesundheit förderlich, sondern stärkt auch die soziale Bindung in der Gruppe. Kinder haben eine enorme Energie, deswegen müssen sie diesen Überschuss mit Bewegung ausgleichen. Mit gezielten Bewegungsabläufen möchten wir die Motorik der Kinder verfeinern. 🏓
Transitionen (Übergang von der Kindergruppe in die Schule) 🏫
Die Betreuerin nimmt die Erwartungen und Befürchtungen der Eltern beim Übergang ihrer Kinder in die Schule ernst. Diese Phase im Leben eines Kindes ist sehr wichtig und es muss daher mit besonderer Sensibilität agiert werden. Sie macht mit der zukünftigen Schule Termine aus, wo sie dann mit den Kindern hingeht und sich mit den Lehrern und der Betreuung austauscht (Schnuppertag).
Die Betreuerin strebt einer Kooperation mit der Schule (LehrerInnen und PädagogInnen) an. Sie bietet für die Eltern 👨👩👧 rechtzeitig einen Elternabend im Dezember an. Durch das Jahr hindurch ist sie immer für rechtzeitig angemeldete Gespräche für die Eltern da und gibt ihnen die neuesten Informationen für das betreffende Kind. Zum Jahresabschluss macht sie eine Abschiedsfeier und übergibt den Kindern die Schultüten.
Unsere Schwerpunkt kurz zusammen gefasst:
• Werte und Ethik vermitteln
• Kinder achtsam und liebevoll behandeln
• Offenheit gegenüber allen Kulturen
• Förderung der deutschen Sprache für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
• Individuelle Förderung der Bedürfnisse der Kinder
• Täglich frische und selbstgekochte Ernährung
• Elternpartnerschaft
• Bewegungsangebote durch Singen, Tanzen, Bewegen und Rhythmik
• Vorbereitung auf die Schule – Transition